Wichtiges Buch

jana_hat_buecher Avatar

Louise Brown erzählt in ihrem Buch über ihre Erfahrungen als Trauerrednerin. Über die kleinen Momente bei einer Beerdigung bei denen man schmunzeln, hemmungslos weinen oder einfach still dem/r Verstorbenen gedenken darf. Auch an ihrer persönlichen Geschichte rund um den Tod ihrer Eltern und an den ersten Schritten als Trauerrednerin lässt sie die Leser teilhaben.

Ich fande das Buch sehr schön geschrieben. Viele kleine Geschichten, die das doch bedrückende Thema etwas leichter machen. Die Einblicke in die einzelnen Vorabgespräche mit den Hinterbliebenen bzw. die Darstellung der Verstorbenen hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben und ab und zu musste ich die Tränen zurückhalten (sonst hätten die Leute in der Bahn sich Sorgen gemacht😉). Ein wichtiges Thema, das viel zu viele Menschen gerne beiseite schieben und lieber nicht drüber reden. Aber wenn sie schon nicht drüber reden wollen, dann sollten sie zumindest dieses Buch lesen.

PS: Meine Mama arbeitet im Bereich der Sterbebegleitung und klärt auch über Patientenverfügung & Co. auf. Ich kann es nur empfehlen sich auch in jungen Jahren auf alle Eventualitäten vorzubereiten, damit man sowohl sein Leben als auch seinen Tod in der eigenen Hand hat. ✌🏽