Wie wir Trauer zulassen dürfen

clara_mag_norman Avatar

In diesem Buch geht es darum, was Trauer um verstorbene Menschen ist, wie unterschiedlich sie sich gestalten kann und wie man mit den diffusen Gefühlen nach einem Todesfall umgehen kann.
Denn Louise Brown ist Trauerrednerin - allerdings als Quereinsteigerin, da sie sich mit der Trauer erst durch den Tod ihrer Eltern beschäftigt hat.
Ihr Blick schweift dabei zu verschiedenen Themen, die für Trauernde relevant sind: der Schmerz, der Umgang mit dem Überbliebenen, die Planung der Trauerfeier etc. Den Themen nähern wir uns dabei sowohl durch die Familiengeschichte der Autorin als auch durch Erzählungen über andere Verstorbene.
Das Besondere an diesem Buch: es handelt sich nicht um einen üblichen Ratgeber, sondern man kann das Buch zwar als Ratgeber nutzen, durch die unterschiedlichen Erzählungen und speziell die persönlichen Gedanken und Erfahrungen der Autorin wird man jedoch v. a. sanft und dennoch bestimmt an das Thema Sterben und den Tod herangeführt. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft und elegant, was die Lektüre sehr angenehm gestaltet.
Auch wenn man keinen akuten Todesfall in seinem Umkreis vorliegen hat, hilft dieses Buch, sich gedanklich an die Themen Abschied, Trauer, Tod, und die Frage, was bleibt und wie man damit umgeht, anzunähern.
Viele Herangehensweisen der Autorin finde ich sehr gut, weshalb ich dieses Buch bei einem Todesfall wahrscheinlich als Unterstützung wieder zur Hand nehmen würde. Ihr Verständnis für die Trauernden hat mich beeindruckt.
In Bezug auf das Leben lernen wir auch, die einzelnen Augenblicke mehr zu schätzen, Eigenheiten geliebter Menschen vielleicht anders zu sehen, Zärtlichkeit mehr zuzulassen.
Eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen wollen und müssen.