Wow..

kittyftbarti Avatar

Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Von der Seitenzahl hätte ich es normalerweise in 2-3 Stunden an einem Abend durchgelesen, aber obwohl das Buch so dünn ist, war es schwerer als die dicksten Bücher, die ich je gelesen habe. Das liegt nicht am wunderschönen und poetischen Schreibstil der Autorin, sondern am Thema.
Es geht um den Tod, Verlust und auch die eigene Vergänglichkeit. Die Autorin ist Trauerrednerin, hat ihre Eltern verloren und ihr erstes graues Haar gefunden und schreibt über all diese drei Themen in einer so schönen Art, dass ich alles hätte markieren können. Gleichzeitig muss man aber auch bereit dazu sein, sich mit dem Tod so richtig auseinanderzusetzen. Mir hat es ein bisschen dabei geholfen den Tod von jemandem in meinem Leben zu verarbeiten, aber gleichzeitig habe ich bei jedem Kapitel geweint und mich nach dem Buch ein bisschen leergeweint gefühlt.
Wer sich mit dem Tod auseinandersetzen möchte mit kurzen aber wunderschön geschriebenen Kapiteln, der sollte das Buch lesen :) Wer noch nicht dazu bereit ist - und ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit war - der sollte damit lieber noch warten.