Das Leben danach

schlaflos Avatar

Zum Inhalt
Was geschieht danach? Diese Frage hat sich der Autor James Kimmel wohl gestellt, bevor er dieses Buch begonnen hat. Seiner Auffassung nach gibt es ein Leben danach, in welchem man sich beim Jüngsten Gericht für seine Sünden verantworten muss. Ihr ganzes Leben lang hat die Protagonistin als Anwältin für Gerechtigkeit gekämpft und diese Aufgabe verfolgt sie bis ins Leben nach dem Tod, wo sie ihre Mandanten im Jüngsten Gericht verteidigen soll.
James Kimmel gibt außerdem einen Einblick darin, was er sich unter dem Leben nach dem Tod vorstellt, nämlich die gleiche Welt, wie man sie zu Lebzeiten kennt, nur ohne die geliebten Menschen, aber mit all den bekannten und geliebten Orten.

Zur Leseerfahrung
Für mich persönlich war es schwer, mit dem Buch zurecht zu kommen, da ich mich innerlich sehr dagegen sträube, darüber nachzudenken, was nach dem Tod geschieht. Zwar hat mir dieses Buch ein wenig die Angst vorm Sterben genommen, jedoch konnte ich mich nie so recht beim Lesen entspannen, weil dieses Thema für mich einfach düster ist, wenn der Autor es auch in ganz anderem Licht darstellt.

Zum Fazit
Wer sich gerne damit auseinander setzt, was man nach dem Tod eventuell erwarten kann, wird dieses Buch lieben. Wer jedoch, noch ein wenig mit diesem Thema am Hadern ist, könnte seine Probleme mit diesem Roman haben.