Geschah danach was?

everett Avatar

Anhand des Titelschriftzuges auf dem Cover kann auch die Frag "Geschah danach was" gestellt. Das ist schon mal gut gemacht. Auch das Thema, was im Buch angesprochen wird, ist so vielschichtig wie nachdenkenswert. Und sicherlich wird fast jeder Leser eine eigene, oftmals auch abweichende Meinung haben. Wissen tut es letztendlich niemand, was bestimmt auch gut so ist.
Am Anfang der Geschichte wacht die junge Anwältin Brek Cuttler alleine an einem Bahnhof auf. Wo ist sie, was ist geschehen? Erst langsam versteht sie, dass sie tot ist, auch wenn sie es alleine aufgrund ihrer kleinen Tochter nicht wahr haben will. Sie soll als sogenannte Präsentatorin andere Seelen im Jenseits vorstellen. Dazu werden nur Teile des irdischen Lebens gezeigt, was sie als Anwältin überhaupt nicht nachvollziehen kann. Brek wechselt zwischen eigenen Erinnerungen, den Lebensausschnitten von anderen Seelen, die alle irgendwie mit ihrem Leben verbunden sind, und Breks derzeitiger Zustand im Jenseits. Dort kann sie sich alle Orte vorstellen, doch dort ist sie allein.
Die gesamte Geschichte ist gut aufgebaut und nach und nach werden dem Leser viele Zusammen-hänge klar. Was ist wichtig, Gerechtigkeit, oder Vergebung. Das soll hier dargestellt werden.
Ich habe das Buch sehr schnell durch gelesen, weil es absolut gut geschrieben fand, und mich auch das Thema aus gegebenen Anlass sehr angesprochen hat. Allerdings fand ich den letzten Teil, die letzten zwei Kapitel im Vergleich zum anderen Teil des Buches etwas schwach. Da wirkte es doch recht konstruiert um denn nun endlich zum Ende zu kommen.
Vom Thema her, der Behandlung des Ganzen (mal die eigene Auffassung außer Acht lassen), dem Aufbau der Geschichte hat mir das Buch gut gefallen. Nur die letzten zwei Kapitel haben den Lesespaß etwas geschmälert. Dazu ist es halt ein Thema, was nicht einfach so abzuhaken ist.
Alles hängt irgendwie zusammen und die Erklärung von Noahs Arche hat auch was für sich. Ob man sich nur auf Vergebung verlegen kann, oder es vielleicht doch eine gewisse Mischung macht. Ist alles irgendwie entschuldbar aufgrund der Umstände? Dieses Buch regt auf jeden Fall zum nachdenken, überdenken an.