Ein Muss im Bücherregal

belli4charlotte Avatar

„Was das Meer verspricht“ von Alexandra Blöchl ist ein sehr ruhiger Roman mit viel Tiefgang und emotionalen Wendungen.
Das Cover ist sehr passend zum Inhalt. Eine Mischung aus Distanz, Kühle, Leichtigkeit und andererseits eben die absolute Tiefe des Seins und das Gefühl der Freiheit.
So zumindest erscheint die schwimmende Frau im Meer auf mich.

Die junge Frau Vida hat bereits ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Seit ihrer Kindheit an kennt sie nur dieses kleine Eiland. Ihr Bruder Zander im Gegensatz hat schon früh alles hinter sich gelassen, um auf dem Festland sein Glück zu suchen. Er genießt die Freiheit und Vida hingegen fühlt sich den Eltern verpflichtet. So steht ihr Lebensplan schon lange fest, denn sie wird das Geschäft ihrer Eltern übernehmen und ihren Kindheitsfreund heiraten. Zufrieden ist sie damit, bis die junge Frau Marie auf die Insel zieht und in das Nachbarhaus sich einnistet.
Denn sie ist unabhängig, frei und einfach leicht und gelassen. Vida ist schnell beeindruck von ihrer selbstbewussten Art und dem neuen was sie auf die Insel bringt. Schnell freundet sie sich mit Marie an und merkt, dass sie auch was ändern will. Und alles gerät aus den Fugen.

Für mich eine Story, die ganz Neu für mich ist und Einblicke gewährt, die einen beim Lesen nachdenken lässt. Besonders gelungen ist die Skizzierung der Figuren und die damit detaillierter Charakterisierung. Man fühlt sich schnell ein und ist Teil der Geschichte selbst. Man spürt jede Emotion und sogar das kalte Wasser auf der Haut.
Man kann es kaum beschrieben wie ein Roman zum einen kann leicht und ruhig sein kann, aber zur gleichen Zeit auch laut und entfesselt. Er weckt diverse Gefühle und Sehnsüchte in dem Leser, so dass man schon fast sagen kann, das ist einzigartig.

Das Lesevergnügen wird zudem durch die kurzen Kapitel unterstützt, die jede Szene auf den Punkt bringen. Man kann in einem glaublich schnellen Tempo das Buch lesen, ohne einmal sich gehetzt zu fühlen, sondern sogar umarmt und wohlig aufgehoben. Verrückt wenn man das, so schreibt, aber so ist es einfach. Die Atmosphäre ist so unglaublich schön und geborgen, dass man einfach weiterlesen muss.

Ein wirklich beeindruckender Roman, der definitiv eine Leseempfehlung verdient.