Familie, Fremdbestimmung, Freiheit

jule_liest Avatar

Rezension zu „Was das Meer verspricht“ von Alexandra Blöchl
Alexandra Blöchl hat mit „Was das Meer verspricht“ einen atmosphärischen Roman über eine junge Frau geschrieben, die sich selbst verloren hat. Gelungen ist das Nordseesetting. Die Protagonistin Vida lebt auf der kleinen Nordseeinsel N. Beim Lesen hat man schnell das Gefühl, sich einen Pullover überziehen zu müssen, so stürmisch und typisch nordisch wirkt die Insel an den meisten Tagen. Das passt hervorragend zur Geschichte. Vidas Leben scheint erstmal so, wie sie es sich vorgestellt hat. Doch als Marie in das Nachbarhaus einzieht, beginnt sie plötzlich an ihrem Leben zu zweifeln. Dunkle aber auch helle Momente begleiten sie von da an, bis alles seinen Höhepunkt findet. Genau jener Höhepunkt ist es allerdings, der mich nicht so überzeugt hat.
Die Figuren sind interessant gezeichnet. Lange mochte ich Vida und ihre Entwicklung. Zum Ende jedoch wurde die Situation, meiner Meinung nach, zu dramatisch und einfach zu viel.
Der Roman ist dennoch empfehlenswert, da die Geschichte ein interessantes Setting hat und zum Nachdenken anregt. Familienkonstellationen und -dynamiken kommen dabei genauso zum tragen wie die Frage wie vorbestimmt oder fremdbestimmt unser Leben sein kann durch die Umstände in denen wir aufwachsen. Der Roman besticht außerdem durch seinen schönen Stil und die kurzen Kapitel.