Meerjungfrauenzauber

akanetrd Avatar

In diesem Roman geht es um den Selbstfindungsprozess von Vida, die in ihrem Leben bisher nie selbst eine Entscheidung treffen musste und Dinge einfach hinnahm. Dabei erfährt man im Laufe der Geschichte, dass das viel mit ihrem älteren Bruder Zander zu tun hat und welchen äußeren Druck Vida sich selbst auferlegte. Gerade ab der Mitte des Buches merkt man als Leser, dass die Protagonistin ein ernsthaftes Kommunikationsproblem hat und sich nicht mitteilt. Im Verlauf des Romans lernt man dann noch ihre Beziehung zu Marie kennen, eine Außenstehende, die sich entschieden hatte auf die Insel zu ziehen. Dabei durchlebt man viele aufgeworfene Fragen und Ängste aus Vidas Leben.

Im Allgemeinen hat mir das Buch sehr gefallen. Der Erzählfluss war relativ schnell, aber es gab dennoch genügend Einblicke in Vidas Gedankenwelt. Leider verlief das Ende viel zu schnell und hinterließ eine Menge unbeantworteter Fragen, was ich leider sehr schade fand. Einen weiteren Roman von der Autorin würde ich dennoch wieder lesen. Dass sie Mermaiding, ein sehr unbekanntes aber überaus kunstvolles Hobby, eine Plattform gegeben hat, finde ich echt klasse!