Momente, die das Leben verändern

josi91 Avatar

Inhaltlich geht es um Vida, deren Leben bereits von Beginn an vorherbestimmt ist. Sie lebt auf einer Insel. Ihr Bruder Zander hat bereits früh gemerkt, dass ihm das Leben auf der Insel nicht genügt, er wollte auf das Festland. Vida dagegen ist auf der Insel geblieben und geht ihren Eltern im Geschäft zur Hand. Sie soll das Geschäft auch irgendwann übernehmen. Zudem wird sie Jannis heiraten, ihren Kindheitsfreund. Und das alles hat Vida nie hinterfragt. Sie hat es hingenommen, dass sie ein Leben führt, was irgendwie von anderen vorgegeben wird. Dann tritt Marie in ihr Leben und plötzlich ändert sich alles. Das Gefühlsleben von Vida wird gut dargestellt. Allerdings hat mir die Lebenswelt von Marie gefehlt. Wie es ihr als Zugezogene ergeht und auch die Gefühlswelt wurde nicht ganz deutlich.

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Es zeigt das Meer und mit ihm die unendliche Weite und die Möglichkeiten, die das Leben bietet. Ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen und es hat mir gut gefallen.