Ruhig und gefährlich wie das Meer

dimo23 Avatar

Vida lebt ein ruhiges, unaufgeregtes und vorhersehbares Leben auf der Insel N mit ihrern Eltern. Sie ist schon lange mit Jannis zusammen und die unweigerliche Hochzeit steht bevor. Ihr älterer Bruder Zander hatte im Gegensatz zu ihr, den Mut die Insel zu verlassen und sein Glück auf dem Festland zu suchen. Vida hat bisher nicht mit ihrem selbstgewählten Schicksal gehadert, doch dann kommt Marie auf die Insel. Mit ihr lernt Vida die möglichen Facetten des Lebens und die Liebe kennen, denn Marie ist wild, spontan, mutig und macht ihr Ding ganz alleine. Sie beginnt ihr Leben, ihre Beziehung zu Jannis, ihre Stellung in der Familie zu überdenken, sammelt Mut und will mehr. Doch dann kommt Zander zurück und alles kommt anders, als sie es sich erhofft hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich als Meerliebende sofort angesprochen. Die Geschichte am, um und im Meer der Geschwister Vida und Zander und der verführenden "Meerjungfrau" Marie hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere kamen mir nahe, ich konnte mich einfühlen und verstehen. Ich habe ihre teils philosophisch anmutende Sprache und Bilder sehr gemocht. Die Kapitel sind kurz, was mich an der Geschichte und ihrer schnellen Entwicklung gehalten hat. Das Ende kam unverhofft und anders als von mir erwartet.
Es war ein schönes Leseerlebnis mit Spannung um Liebe, Selbstfindung und Geschwisterbeziehung.