Sehnsucht nach Veränderung

magdada Avatar

Zusammenfassung:

In diesem atmosphärischen Roman dreht sich alles um Vida und ihre Suche nach Zufriedenheit im Leben sowie ihre Bereitschaft, Altes loszulassen, um Neues zu erleben. Als eine junge Frau auf die Insel zieht, auf der Vida ihr ganzes Leben verbracht hat, erfährt besonders Vida eine bedeutende Veränderung.

Eigene Meinung:

Der Roman besticht durch einen angenehmen Schreibstil der Autorin, der besonders in der ersten Hälfte des Buches schnell und mit Spannung zu lesen ist. Allerdings fühlt sich die zweite Hälfte etwas überhastet an, und das Ende kommt plötzlich. Der Fokus liegt eindeutig auf der Protagonistin Vida, während andere Charaktere wie Vidas Eltern, ihr Bruder Zander oder Marie nicht ausführlich genug beleuchtet werden. Trotzdem stört dies nicht allzu sehr, da es den Blick noch stärker auf Vida lenkt. Ich hätte jedoch gerne mehr über Marie erfahren, um Vidas Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen zu können. Besonders fesselnd waren für mich Vidas Gedanken und ihre Gefühlswelt.

Fazit:

Die Sehnsucht nach Veränderung im Leben wird in dieser Geschichte treffend dargestellt, und der mitreißende Schreibstil der Autorin trägt dazu bei.