Wie im Strudel

larischen Avatar

Vida ist fest verwurzelt auf einer kleinen Insel im Norden. Während ihr Bruder Zander auf das Festland verschwunden ist, hat Vida sich im Leben auf der Insel arrangiert. Sie unterstützt ihre Eltern und plant ihren langjährigen Freund Jannis zu heiraten. Doch als im Nachbarhaus Marie einzieht, eine junge Frau, die nicht von der Insel stammt, ändert sich für Vida alles. Sie lernt ein ganz anderes Leben kennen, fern von den Routinen ihres Alltags. Dann kehrt auch noch ihr Bruder Zander zurück und bald ist auf der Insel nichts mehr, wie es war.

Alexandra Blöchl hat mich mit ihrem Roman „Was das Meer verspricht“ in einen Strudel gezogen, dem ich mich praktisch nicht entziehen konnte. Ihre Art ist die Geschichte zu erzählen ist sehr besonders und lässt einen nicht los. Das wird begünstigt, durch die extrem kurzen Kapitel. Ich habe das Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen und konnte es wirklich kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten sind sehr übersichtlich und man lernt auch gar nicht so viel von ihnen kennen. Am nächsten kommen wir Vida, aus deren Perspektive die Geschehnisse berichtet werden. So hat man wenig Einblick in das Innenleben der anderen Figuren, kann aber Vidas Entwicklung sehr eindrücklich nachvollziehen.

Ich fand es spannend zu sehen, wie Vidas Blick auf ihr Leben sich durch Maries Ankunft vollkommen verändert und sie sich wohl erstmals damit auseinandersetzt, was sie sich eigentlich für ihr Leben wünscht. Dabei fand ich Vida gar nicht unbedingt besonders nahbar oder sympathisch, aber es war einfach interessant ihren „Emanzipationsprozess“ zu beobachten.

Während die namentlich nicht benannte Insel, sie wird immer nur N. genannt, ausschließlich eine Kulisse darstellt, hat das Meer eine besondere und regelrecht aktive Rolle. Für die Zugezogene Marie ist es von Beginn an ganz besonders, während Vida ihre Beziehung zum Meer und dessen rauen Momenten im Verlauf der Geschichte verändert.

„Was das Meer verspricht“ von Alexandra Blöchl ist ein sehr besonderer Roman, der von Beginn an emotional packend ist und eine ganz außergewöhnliche Stimmung vermittelt.