Filmreif

falo65 Avatar

Um es gleich vorweg zu sagen, diese Buch verdient es, verfilmt zu werden. Es hat alles, was für mich einen guten Krimi ausmacht.
Eine von Anfang bis Ende spannende Handlung führt dazu, dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die drei Haupt-Protagonisten sind sympathisch und detailliert beschrieben. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sichtweise der drei Personen geschrieben sind, bekommt der Leser einen tiefen Einblick in die Persönlichkeiten. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere der Marchese, Onkel der eigentlichen Haupt-Person, der Journalistin Gianna, hat es mir angetan, er ist ein echtes Original. Er legt ein herrlich exzentrisches Verhalten gepaart mit etwas Wunderlichkeit an den Tag. Seine felsenfesten Überzeugungen hat er auch im hohen Alter nicht aufgegeben, gleichzeitig macht ihn seine Angst, an Demenz erkrankt zu sein liebenswert und menschlich.
Der Haupt-Handlungsort, das ehemalige Anwesen des exzentrischen Dichters Gabriele D'Annunzio und der schon im Umschlagtext erwähnte Geheimbund geben der Handlung einen besonderen Rahmen. Alles in allem hat der Autor hier ein perfektes Werk abgeliefert, ich hoffe, dass es Folgebände geben wird und dass diese genauso gut werden.