Mehr als ein Krimi

vigothelen Avatar

Was der See birgt von Lenz Koppelstätter ist im KiWi- Verlag erschienen und umfängt 224 Seiten.
Untertitel :Ein Fall für Gianna Pitti ,Ermittlungen am Gardasee Band 1

Bisher gibt es die Commissario Grauner-Bücher von Lenz Koppelstätter, spannende Kriminalromane mit zahlreiche Wendungen, die in den Tälern im Alto Adige, also Südtirol spielten. Jetzt also die Region rund um den Gardasee Schauplatz als neuer „Spielort“.

Inhalt:
Wie der Untertitel suggeriert, ist Gianni Pitti-Sanbaldi, eine neugierige Journalistin, Protagonistin , die bald eine persönliche Verstrickung in den Fall feststellen muss.

Im Hafen von Riva wird ein toter junger Mann gefunden. Bizarr , dass in dessen Mundhöhle Keramikfische gefunden werden. Diese spielen im Verlauf des Romans eine wichtige Rolle, es geht um geheime Organisationen, die in Italien und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen.
Gianni Pitti, beschäftigt bei der Lokalzeitung Messaggero di Riva stürzt sich intensiver in den Fall, als nur mit journalistischen Motiven erklärbar. . Aber auch weitere Personen interessieren sich verdächtig stark um diesen Leichenfund. Da sind ihre Chefin Elvira Sondrini sowie ihr Onkel,Francesco Marchese Pitti-Sanbaldi. , Es geht auch um verschwundene Personen aus der Vergangenheit. Ominös auch das Gebaren des zuständigen Staatsanwaltes Giorgio Foscolo.

Dieser Roman ist nicht nur ein gut konstruierte Krimi , sondern zeigt uns auch die Welt von geheimen Organisationen in Italien und darüber hinaus. Ebenso wird uns auch aus einer vergangene Episode kurz nach dem Ersten Weltkrieg berichtet.
Die Figuren sind gut beschrieben, man kann sich gut in sie herein versetzen.

Fazit:
Der Roman gewinnt sehr durch die Verknüpfung mit den Themen Geheimbund und historische Ereignisse enorm. Eine starke Empfehlung!