Mord am Gardasee

eichhörnchen84 Avatar

Der Gardasee - ein idyllischer Ort in Italien, der jedes Jahr unzählige Touristen anlockt. Er ist die Heimat der Polizeireporterin Gianna Pitti. Im Roman wird die Idylle durch einen grausamen Mord und düstere Geheimbundaktivitäten getrübt.

Der Krimi ist nicht allzu umfangreich und schnell gelesen, trotzdem ist die Story vielschichtig und sehr spannend. Vor allem gegen Ende kann man den Roman kaum noch aus der Hand legen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von drei sympathischen Hauptcharakteren erzählt. Gianna Pitti arbeitet als Polizeireporterin für die Lokalzeitung. Elvira Sondrini ist ihre Chefin und Franceso Marchese Pitti-Sanbaldi, ein exzentrischer Privatier, der von allen nur der Marchese genannt wird, ist Giannas Onkel.

Als ein Journalist, mit dem Gianna am Abend zuvor ein Date hatte, ermordet aufgefunden wird, ist die junge Frau geschockt und beginnt eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei wird ihr klar, dass der Fall irgendwie mit dem Verschwinden ihres Vaters einige Monate zuvor zusammenhängt. Es stellt sich heraus, dass Elvira und der Marchese schon länger herauszufinden versuchen, was mit ihrem engen Vertrauten beziehungsweise Bruder passiert ist. Die drei schließen sich zusammen, geraten der Polizei in die Quere und begeben sich selbst in Lebensgefahr.

Am Ende des Romans bleiben einige Handlungsstränge offen. Es soll aber einen zweiten Teil geben, auf den ich mich schon sehr freue.

Die Geschichte ist besonders geeignet für Leserinnen und Leser, die gerne Krimis lesen, die nicht klassisch aus der Sicht der ermittelnden Polizisten verfasst sind.

Übrigens: Gianna ist ein großer Fan des italienischen Sängers Vasco Rossi. Ich kannte den Sänger vorher nicht, habe mir dann aber eine Playlist von ihm beim Lesen angehört. Das kann ich sehr empfehlen, weil es hilft noch besser in die Geschichte einzutauchen.