Perfekter Urlaubskrimi

lesel93 Avatar

Der routinierte Autor Lenz Koppelstätter verlagert sein Terrain mühelos von Südtirol an den Gardasee. Die neue Ermittlerin Gianna Pitti war mir durch ihre forsche Art sofort sympathisch. Auch beweist sie Stärke, da sie das Mordopfer persönlich kannte und als eine der letzten lebend gesehen hat. Bei dem Opfer handelt es sich um Filippo, Journalistenkollege und erst kürzlich wieder in ihrem Leben aufgetaucht. Sie kannten sich von einer gemeinsamen Fortbildung die ihr Vater leitete. Letzterer ist seit einem Jahr spurlos verschwunden. Hängen die Fälle zusammen?
Mit all seiner Erfahrung lässt der Autor seine Figuren mehr und mehr um die hintergründigen Geschehnisse am Gardasee herausfinden. Gianna, ihr Onkel und die Chefredakteurin der Lokalzeitung wechseln sich bei den Berichten ab.
Kritisieren kann man die Hierarchie und Abhängigkeit der Presse und der Staatsanwaltschaft, das war für meinen Geschmack nicht realistisch. Trotzdem ein toller Reihenauftakt. Das Ende des Buchs lässt gespannt auf den nächsten Band sein.