Der Traum: Fliegen über den Wolken - unten braust das Meer

gucci Avatar

Im zweiten Band der St.-Peter-Ording-Saga lernen wir im Jahr 1978 Julia kennen. Sie und ihr Zwillingsbruder Achim sind die 17-jährigen Kinder der Protagonisten des ersten Bandes der Reihe: Sabine und Tom. Die Familie betreibt ein Strandhotel und Café an der Nordseeküste. Dort hilft Julia zwar aus und sie liebt auch die Auszeiten am und im Meer, doch sie möchte nach ihrer Schulzeit weg von St.-Peter-Ording. Sie ist sprachbegabt und wünscht sich die blaugelbe Uniform der Lufthansa über den Wolken zu tragen und als Stewardess zu arbeiten. Am liebsten würde sie die Schule vor dem Abitur „schmeißen“ und so wird auf den ersten Seiten des Buches deutlich wo das Konfliktpotential lauert.

Ebenso nimmt uns Mutter Sabine auf Pottbesuch mit und wir erfahren, was sich in ihrem Zuhause und der Heimat tut.

Mir ist mal wieder nach Lektüre dieser Art und die Leseprobe hat mir gut gefallen. Nach einem Jahr Abstand zwischen der Veröffentlichung von Band 1 zu 2 stelle ich es mir einfach vor, mit verdrängten Erinnerungen nun vom Lebensweg der nächsten Generation zu lesen. Ich bin gespannt, wie sich Julias Leben entwickelt und ob sie beruflich abhebt.
Wieder einmal wird das Buch mit einem wunderschönen Farbschnitt ausgeliefert – mein Buchregal und mein Sammlerherz freut sich auf einen sonnengelben Schmöker.