Zwei Herzenswünsche. Welcher erfüllt sich?

internetmaus1954 Avatar

St. Peter Ording. Ein weiteres Buch von Tanja Janz soll mich wieder auf diese wundervolle Halbinsel Eiderstedt führen. Dem ersten Ort, in den ich gleich Anfang 1989, nach der Wende, reiste. Im zweiten Band der St. Peter-Ording-Saga stehen die Hansen Zwillinge, Julia und Achim, im Mittelpunkt. Sie werden bald achtzehn und damit volljährig. Ihre Eltern mussten sich bis zum 21. Lebensjahr damit gedulden. Achim ist bodenständig und wird in Kürze Vater. Julia ist wie ihr Vater, Tom, ein Sturkopf. Musiker wollte er werden und Hamburg erobern. Doch es kam anders.

Das Cover ist wieder passend zu Zeit und Ort gestaltet. Der weitläufige Sandstrand mit dem Pfahlbauten. Bereits Band eins zeigte diese Häuser auf Stelzen. Das junge Pärchen rennt seinem Glück entgegen. Das Mädchen mit Minirock und Stiefeln. Alles stimmt. Aufgeregt und erwartungsvoll blickten sie in die Zukunft.
Es wird eine Trilogie der Autorin. Im Gegensatz zu ihren anderen gefühlvollen Romanen spielt diese in der Vergangenheit. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut lesbar. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten wie immer, sehr präzise. Man merkt die Liebe der Autorin zum Handlungsort.

Zwei Wünsche sind in Julia`s Fall einer zu viel. Ihrem lang gehegten Wunsch Stewardess zu werden ist sie ein Stück näher. Heimlich hat sie sich beworben. Die Lufthansa hat ihr eine Einladung geschickt. Aber nun tanzen Schmetterlinge in ihrem Bauch. An den Fotografen Björn Hegerland hängt ihr Herz. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Auch ihre Eltern hatten andere Lebensträume. Doch das Schicksal wollte es anders. Sabine, ein Ruhrpott Mädchen und Tom, den nordfriesischen Hotelerben, traf die Liebe wie der Blitz.
So ein Blitz traf nun auch ihre Tochter. Zwei Blicke die sich treffen und die Welt bleibt stehen.
Dann wird sie noch mit der jungen Uschi Obermaier verglichen, deren Name Julia nichts sagt. Aber ich muss sagen, das Mädchen auf dem Cover ähnelt diesem Mitglied der Studentenbewegung sehr.
Welche Entscheidung wird die junge Julia treffen? Ich kann mir vorstellen, dass auch sie sich für die Liebe entscheidet. Ihre Eltern wünschen sich, dass Julia in das Familienunternehmen einsteigt. Sie leben vom und für den Tourismus. Ihnen gehört das Strandhotel im Ortsteil Bad. Tom übernahm es von seinen Eltern. Gemeinsam mit Sabine erwarb er jungen Jahren das Strandcafe in Ording. Achim, ihr Zwillingsbruder ist schon in die Fußstapfen seines Vaters getreten.
Wie wird sich Julia entscheiden?
Ich bin gespannt.