Aufbruchsstimmung, Freiheit und Verantwortung

steineinhorn Avatar

Der zweite Band ,, Was die Dünen verheißen - Die St.-Peter-Ording-Saga " erscheint am 23.01.2024 in der Verlagsgruppe HarperCollins.

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu dem ersten Band.

Die Zwillinge Julia und Achim haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von ihrem weiteren Leben. Während Achim eine Familie gründet und in das Familien unternehmen einsteigt steht für Julia fest das sie in die weite Welt hinaus will. Am liebsten als Stewardess bei der Lufthansa. Aber auf gar keinen Fall wie sie in St. Peter Ording bleiben und schon gar nicht das Strandcafe weiter führen.
Verschiedene Lebensumstände halten aber turbulente Zeiten für die Familie bereit.

Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, bin also direkt mit dem zweiten in die Familie eingestiegen. Ich hatte keinerlei Verständnis probleme. Man muss einfach weiter lesen die Namen und Verwandschaftsverhältnisse erklären sich im Verlauf von selbst. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu verstehen und gut zu lesen. Sie hält sich nicht mit minutiösen Beschreibungen auf sondern bringt die Sachen auf den Punkt. Die Szenen sind wie die Charakter authentisch und man hat schnell das Gefühl ebenfalls vor Ort zu sein.
Die Charaktere kann man sehr gut auseinander halten auch wenn sie mehr oder weniger vorkommen. Die Zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein ,finde ich ja immer spannend zu ,,beobachten", Während Achim mit Biggi Nachwuchs erwarten zieht es Julia in die weite Welt hinaus trotz das sie sich deswegen schon mehrfach und auch heftig mit ihrem Vater gestritten hat. Es kristallisiert sich schnell raus das Sabine , die Mutter der Zwillinge , die gute Seele der Geschichte ist. Sie ist immer für alle da und steht mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob ihren Eltern oder ihrer Wochenbett depressiven Freundin, der durch einen heftigen Schicksalsschlag bewußt wird was für ein Glück sie eigentlich hat. Sabine ist es auch die eine gute Idee Julias Zukunft betreffend hat um die Wogen zwischen ihr und ihrem Vater zumindestens vorrübergehend zu glätten. Julias Pläne, die sie trotz allem an ihren Eltern vorbei zielstrebig ,verfolgt werden je durcheinander gebracht als sie Björn den Fotografen kennenlernt. Immer wieder begegnen sie sich durch mehr oder weniger zufälle und kommen sich näher. Doch ein schwerer Schicksalsschlag zwingt Julia dazu ihre Pläne zu überdenken und sie übernimmt die Verantwortung die mit ihrer Entscheidung einher geht mit Bravour.
Das finde ich in der ganzen Geschichte eh sehr Auffällig. Wie Verantwortungsbewußt die 17 jährigen Zwillinge sind. Auch Julias Freundin die mit im Strandcafe arbeitet steht ihnen in nichts nach.
Ich habe keinen Lieblingscharakter alle sind Individuell liebenswert.
Man könnte denken das es ein bisschen zu viel des guten ist, alle so nett, lieb, verständnissvoll und immer für einander da. Ich empfinde es tatsächlich nicht so. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das es sich um Ausschnitte aus einem echten Leben handelt, denn genau so spielt das Leben oder so sollte es sein. Verantwortung übernehmen, für den andern da sein ohne dafür etwas zurück zu verlangen.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich ahbe richtig lust mal in St. Peter Ordung Urlaub zu machen.
Ich werde mir auch den ersten Band zulegen und bin jetzt schon neugierig auf den dritten ,der wohl im Mai 2024 erscheinen soll. Band eins und zwei können unabhängig voneinander gelesen werden. Es ist eine wunderbare Lektüre nebenbei ,die einem aber trotzdem im Gedächtnis bleibt. Eine klare Kaufempfehlung von mir