Die nächste Generation in St. Peter-Ording

geli73 Avatar

Das Cover ist wieder ein Hingucker und hat hohen Wiedererkennungswert. Der orangefarbene Schnitt ist superschön.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin, dieses Mal begleiten wir die Kinder von Sabine und Tom aus dem ersten Band "Wo der Seewind flüstert" und sind im Jahr 1978.

Achim ist der bodenständige und hat schon Verantwortung im Hotel übernommen, zudem erwarten er und seine Verlobte Biggi ihr erstes Kind, mit gerade mal 17 Jahren.

Julia hingegen träumt von der weiten Welt, sie möchte Stewardess werden und die Schule hinschmeißen. Der Job im Strandcafé dient nur dem Geld verdienen. Als sie die Chance bekommt, ein Praktikum im Reisebüro ihrer Tante Karin in Gelsenkirchen zu machen, ergreift sie diese natürlich, da der Fotograf Björn, der ihr in St. Peter-Ording den Kopf verdreht hat, in der Nähe wohnt.

Und dann kommt alles anders als gedacht...

Das Buch liest sich zügig, ich hab mich gefreut, alte Bekannte wie Rita und Fiete wiederzutreffen und zu erleben, wie die nächste Generation in den 70ern ihre Wünsche und Träume verfolgt. Die Zeit wurde auf jeden Fall bildhaft geschildert. Schön fand ich, dass die familiären Bindungen und Freunschaften wieder so herzwerwärmend geschildert wurden und meiner Meinung waren die Personen auch realistisch beschrieben.

Doch mir ging das alles etwas zu glatt, Hürden wurden ausgeräumt und Probleme beseitigt, als wäre es nichts. Selbst, wenn es mal Ärger gibt, löst sich dieser schnellstens wieder auf. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass es eben nicht für alles eine Lösung geben kann, bzw. dass Knatsch auch mal länger dauert.

Der Roman ist auf jeden Fall unterhaltend und ich freue mich bereits auf den dritten Band.