Ein großartig gelungener Nordsee- Wohlfühlroman

nordstern39 Avatar

Endlich ist Teil zwei der St. -Peter-Ording- Saga erschienen. Es spielt ende der 70iger Jahre und knüpft an Teil eins an, wo wir Sabine und Tom kennen lernen durften. Diesmal dreht sich alles um ihre 17 jährige Tochter Julia Hansen, Julia träumt davon, noch vor ihrem Abi bei der Lufthansa als Stewardess zu arbeiten, doch ihre Eltern möchten, dass ihre Tochter einst das familieneigene Strandcafe an der Nordsee in St.-Peter- Ording führen soll und ihr Zwillingsbruder Achim das elterliche Strandhotel.
Dann lernt Julia den Fotografen Björn kennen und ihre Pläne geraten ordentlich durcheinander. Wie wird sie sich entscheiden ?

Mir hat der neue Roman „ Was die Dünen verheißen“ Teil zwei der St.- Peter- Ording Saga von Tanja Janz ausgezeichnet gefallen. Ich konnte es kaum erwarten, bis dieses wundervolle Buch endlich erscheint und die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin hat es geschafft, mich mit an die wunderschöne Nordsee Kulisse mitzunehmen und somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und das Flair der 70iger Jahre in St.- Peter Ording genießen.

Tanja Janz konnte mich mit ihrem mitreißenden, flüssigen und wunderbaren Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim lesen Kopfkino und die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist großartig gestaltet und passt genau zur Geschichte. Auch die Farbe Orange macht gute Laune.

Die Figuren wurden alle sehr authentisch ausgearbeitet und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Besonders gerne mochte ich Sabine, die Mutter von Julia, das sie eine liebevolle und fürsorgliche Art hat. Aber auch Julia hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist noch jung und hat Träume, für die sie kämpft.
Außerdem mochte ich den familiären Zusammenhalt und die tollen Beschreibungen von der Nordsee in den 70iger Jahren, wo ABBA, Rollschuhe und Schlaghosen hip waren.

Fazit:
Mir hat der neue Roman von Tanja Janz bestens gefallen. Ihr ist ein absolutes Meisterwerk gelungen und eine Geschichte zum wohlfühlen. Wer gerne Nordseeromane mag, ist genau richtig. Ich hatte zauberhafte und entspannte Lesestunden, empfehle das Buch weiter und vergebe 5 Lesesterne.