Familiengeschichte

lisette_leseratte Avatar

Schon optisch ist "Was die Dünen verheißen" sehr ansprechend. Die Cover-und Umschlaggestaltung finde ich sehr gelungen, so dass dieses Buch ein Hingucker ist.

Die Handlung der Geschichte ist flüssig und gut aus dem Leben gegriffen. Insbesondere der Schauplatz der Geschichte - überwiegend die Nordseeküste - fasziniert mich. Bei den Charakteren habe ich vor allem Sabine ins Herz geschlossen. Ihre liebevolle, besonnene und vermittelnde Art macht sie sehr sympathisch.

Leider gefällt mir der eher nüchterne Schreibstil von Tanja Janz nicht so gut. Die Geschichte der Familie Hansen wird mehr beschrieben als erzählt. Es fehlt mir an Leidenschaft und ich konnte nicht so richtig in die Geschichte "eintauchen". Der Spannungsbogen, bei welchem ich ein Buch nicht aus der Hand legen kann, baut sich recht spät auf und ist auch sehr kurz.

Dennoch lohnt es sich, das Buch zu lesen. Auch möchte ich gern wissen, wie es mit Julia, Sabine und ihrer Familie weitergeht und bin auf "Was die Gezeiten versprechen" gespannt.