Julias grosses Fernweh

sannysbuchwelten Avatar

Wir sind Ende der 70. Jahre an der Nordsee in St. Peter-Ording. Julia und Achim sind die Kinder der Protagonisten aus Teil 1 Sabine und Tom Hansen.

Während Achim sehr gerne in St.Peter lebt und das Restaurant und Hotel der Eltern weiterführen möchte, hat Julia ganz andere Pläne. Das junge Mädchen träumt davon Stewardess zu werden Ein Wunsch der beim Vater auf viel Unverständnis stößt. Sabine versteht ihre Tochter besser und bietet einen Kompromiss an, Julia soll ein Praktikum bei ihrer Tante Katrin im neueröffneten Reisebüro in Gelsenkirchen machen.

Bevor Julia nach Gelsenkirchen fährt, lernt sie den Fotografen Björn Hegerland kennen. Eine Begenung die Julias Zukunft noch mehr verändern wird, wie sie erst vermutet.

Mit Julia teile ich ihren Musikgeschmack. Auch ich bin sehr großer Fan der Musik von der schwedischen Gruppe ABBA. Viele Situationen haben mich an meine Kindheit und Jugend erinnert. Leider habe ich damals nicht das Selbstbewusstsein wie Julia im Buch, gehabt. Auch der Lokalkollerit von St. Peter-Ording hat mir sehr gut gefallen. Da bekomme ich sofort Sehnsucht selbst ans Meer zu fahren. Natürlich ist es möglich das Buch ohne Vorkenntnisse des 1. Teil zu lesen. Doch für den Lesespaß empfehle ich erst ,,Wo der Seewind flüstert" zu lesen.

Der 3. Teil wird dann Ende der 90. Jahre spielen und ich freue mich, dass er bereits Ende Juni erscheinen wird.