Nette Fortsetzung

shilo Avatar

In diesem zweiten Band der St.-Peter-Ording-Saga führt die Autorin den Leser in das Jahr 1978 und somit in die nächste Generation der Familie Hansen. Achim ist verlobt, seine Braut schwanger und er wird die Leitung des Strandhotels übernehmen. Julia dagegen träumt davon, als Stewardess bei der Lufthansa angenommen zu werden, um die Welt bereisen zu können. Doch dann lernt sie den Fotografen Björn kennen und verliebt sich in ihn.
Konnte mich Tanja Janz schon mit dem ersten Teil nicht restlos überzeugen, so ist es ihr mit der Fortsetzung auch nicht so richtig gelungen. Denn auch dieses Mal hatte ich mir von der Geschichte bedeutend mehr Tiefgang erhofft. Während der erste Band in den 1950er Jahren spielte und ich mich in diese Zeit sehr gut hineinversetzen konnte, gelang es mir dieses Mal mit den 70er Jahren nicht. Auch ist die Handlung wieder sehr vorhersehbar und blubbert ohne große Höhen und Tiefen so vor sich hin. Es fehlte mir an Tiefgang, sowie an überraschenden und spannenden Wendungen. Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch sehr schnell und unkompliziert lesen.
Mein persönliches Fazit:
Eine leichte und anspruchslose Urlaubslektüre, die ich mit 3 Sternen bewerte.