Pflicht oder Träume

dru07 Avatar

Dies ist der zweite Teil der Sankt Peter Ording Saga und wir befinden uns im Jahr 1978. Dieses Mal geht es hauptsächlich um die Kinder von Sabine, welche wir im ersten Teil kennen lernen durften. Achim wird bald Vater und arbeitet schon fleißig im elterlichen Hotel und wird auch eines Tages die Leitung übernehmen. Seine Zwillingsschwester Julia soll nach ihrem ABI, welches sie in einem Jahr in der Tasche hat, das Strandcafé leiten. Sie hingegen möchte Sankt Peter Ording unbedingt verlassen und bewirbt sich auf eigene Faust als Stewardess bei der Lufthansa. Bevor Julia in den Sommerferien ein Praktikum bei ihrer Tante in Gelsenkirchen beginnt, lernt sie auf der Rollschuhbahn in SPO den Fotografen Björn kennen. Björn kommt aus der Nähe von Gelsenkirchen und so versucht Julia ihn während ihres Praktikums zu finden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Ich konnte mich gut in Julia hineinversetzten und verstehen, dass sie andere Wege gehen möchte und nicht die, die ihre Eltern für sie vorbestimmt haben. Ich kenne SPO wie es heute ist und kann mir daher gut vorstellen, dass es damals für 17jährige nicht gerade der Hit war. Die meisten werden wohl in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten sein und den elterlichen Betrieb übernommen haben oder dort gearbeitet haben. Björn habe ich überhaupt nicht verstanden. Erst ist er auf einmal aus SPO einfach weg ohne Julia etwas zu sagen und dann hat er sich ja auch nach dem Vorfall in Ruhrgebiet ja auch nicht so verhalten wie man es von ihm erwartet hätte (mehr möchte ich nicht schreiben ohne zu viel zu verraten). Jetzt bin ich gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird. 5 von 5*.