Tolles Nordseefeeling, ein absoluter Wohlfühlroman

poed Avatar

Ich habe mich sehr auf die erneute Reise nach St.-Peter-Ording und Gelsenkirchen gefreut. Seit dem Auftaktband der Saga sind geschichtlich ca. 20 Jahre vergangen. Wir schreiben das Jahr 1978 und Sabine und Toms Zwillinge sind inzwischen 17 Jahre alt. Zur damaligen Zeit war ich in einem ähnlichen Alter. Ich konnte mich super in Ihre Wünsche, Vorstellungen vom Leben, den Auseinandersetzungungen mit den Eltern hineinversetzen. Die Autorin hat mich mit ihrem leichten, flüssigen Schreibstil überzeugt. Ich bin mit einer Leichtigkeit und einem wundervollem Wohlgefühl durch die Geschichte gewandelt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und konnte mich super gut in die Protagonisten einfühlen. Es war wunderschön auf mir vertraute Charaktere zu stoßen und Neue kennenzulernen. Bemerken- und bewundernswert ist der Familienzusammenhalt. Man ist in der Familie und im Freundeskreis uneingeschränkt füreinander da. Natürlich ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Auch ernste Thematiken werden behandelt, auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht zu spoilern. Tochter Julia die große Träume hat, die dann so nicht realisierbar sind, lässt euch überraschen.

Der zweite Band liest sich wunderbar, ich wurde gut unterhalten und konnte dabei selbst ein wenig entschleunigen. Ich habe mich an den beschriebenen Ortschaften wohl gefühlt. In wenigen Situationen hat mir ein bisschen mehr Auseinandersetzung gefehlt. Nicht immer reagieren Eltern so ohne Vorbehalte und verständnisvoll. Manchmal hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Nichts desto trotz ist es ein Wohlfühlroman, der mir eine wundervolle Auszeit vom Alltag geschenkt hat. Der mich in eine Zeit zurück versetzt hat, die ich selbst sehr intensiv erlebt habe. Ich habe mich in St.-Peter-Ording absolut wohlgefühlt, wurde im Hotel und im Strandcafe bestens umsorgt. Ich freue mich heute schon auf den nächsten Band der tollen Saga.

Das Cover reiht sich perfekt an den Vorgängerband an und der Farbschnitt ist ebenfalls eine Augenweide. Ich kann definitiv eine klare Leseempfehlung aussprechen.