Unterhaltsamer Familienroman

tilia Avatar

Das Buch ist der zweite Teil von insgesamt drei Teilen der St.-Peter-Ording-Saga der Autorin. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Dies war auch für das Verständnis des zweiten Teils nicht nötig, da es ein in sich abgeschlossener Roman ist.

Schwerpunktmäßig wird in dem Buch das Leben der siebzehnjährigen Zwillinge Julia und Achim von Juli bis Oktober 1978 erzählt. Beide wohnen in St.-Peter-Ording. Achim möchte das Strandhotel der Eltern weiterführen. Julia dagegen möchte zunächst die weite Welt kennenlernen und nicht das elterliche Strandcafé übernehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam. Jedes Kapitel ist mit einer Datums- und Ortsangabe versehen, sodass der Handlungsverlauf klar strukturiert ist. Wie in einem Film sind die Szenenwechsel klar erkennbar. Das macht das Lesen angenehm. Die Beschreibungen der Merkmale der damaligen Zeit (Musik von ABBA, grüne Telefone mit Wählscheiben, usw.) machen die Geschichte ebenfalls interessant.

Fazit: Eine leichte und unterhaltsame Lektüre mit Strandflair und dem Lebensgefühl Ende der 1970er Jahre.