Verbreitet Nordseeflair

akr Avatar

In diesem zweiten Band der St. Peter-Ording-Saga begeben wir uns in das Jahr 1978. Die Zwillinge von Sabine und Tom stehen kurz vor der Volljährigkeit. Der Sohn Achim wird Vater und arbeitet gern im Hotel. Für seine Zwillingsschwester Julia gibt es mehr auf der Welt als das Strandcafé oder das Hotel. Sie will nach den Sommerferien die Schule abbrechen und bewirbt sich heimlich bei der Lufthansa auf eine Stelle als Stewardess. Als Julia den jungen Fotografen Björn Hegerland kennenlernt und gleichzeitig eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält, fühlt sie sich hin- und hergerissen. Welche Entscheidung wird Julia für die Zukunft fällen?

Am Anfang des Buches befindet sich eine kleine Karte von St.-Peter Ording, in die einige zentrale Punkte eingetragen sind, so dass man die Protagonisten auf ihren Weg durch den Ort begleiten kann. Schon nach wenigen Seiten ist man im Geschehen und kann das Buch kaum zur Seite legen. Der Schreibstil von Tanja Janz ist wie gewohnt flüssig und flott. Durch die bildhafte Sprache kann man sich sehr gut alles vorstellen und fühlt sich versetzt in die 1970er Jahre. Dieser Band spielt nicht nur in St. Peter-Ording, sondern wir reisen mit Sabine nach Gelsenkirchen, wo sie sich um ihre Eltern und ihre Freundin Rita kümmert. Die Figuren wirken authentisch und Tanja Janz zeichnet eine wunderbare landschaftliche Kulisse.

Der Titel und das Cover sind wieder typisch für die Bücher von Tanja Janz, die in St.-Peter-Ording spielen. Sie verbreiten Nordseeflair und laden sofort zum Lesen, Abschalten und Träumen vom Strand ein. Auch dieses Buch macht wieder Lust auf mee(h)r, so dass die Vorfreude auf den letzten Band der Trilogie geweckt wird.