Zwischen Nordsee und Ruhrgebiet in den 70ern

ullap64 Avatar

Es handelt sich um den zweiten Band der St.Peter Ording Saga. Nachdem Band 1 in den 50er Jahren spielt, erleben wir nun die Generation der Heranwachsenden in den 70ern. Dieser Band kann eigenständig gelesen werden, kurze Rückblicke erklären das Leben der Eltern-Generation, aber allein wegen des großen Unterhaltungswerts empfehle ich auch den Vorgängerband.

Die 17jährigen Hansen-Zwillinge wachsen in St.Peter Ording an der Nordsee auf, wo ihre Eltern sowohl ein Hotel als auch ein Strandcafe betreiben. Während Achim später das Hotel übernehmen soll und auch will, kann sich Julia nicht so recht mit einer dauerhaften Arbeit im elterlichen Betrieb anfreunden und hegt höhere Pläne: sie will die Welt kennenlernen und Stewardess werden. Wie so oft, kommt hier auch die Liebe dazwischen, der sie bei einem Praktikum im Reisebüro ihrer Tante in Gelsenkirchen begegnet...

Ich habe mich in dieser leicht zu lesenden Geschichte direkt wieder wohlgefühlt. Die Autorin hat es toll verstanden, das Lebensgefühl der 70er Jahre zu vermitteln, mit ihrer Unbeschwertheit und Lebensfreude. Auch der Gegensatz zwischen geschäftigem Ruhrgebiet und beschaulicher Nordsee kam für mich gut herüber. Hier das pulsierende Leben, dort die eher ruhige Urlaubsregion. Da ich der gleichen Generation entstamme wie die Zwillinge, konnte ich mich wieder richtig in die Zeit fallen lassen, auch ich habe ABBA geliebt!

Für mich war es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, bei denen auch Probleme des alltäglichen Lebens und Miteinanders angesprochen wurden. Die Vorfreude auf den dritten Band mit einer weiteren Generation ist bei mir bereits groß.