Zwischen Träumen und Realität

gisel Avatar

St. Peter-Ording, im Jahr 1978: Die siebzehnjährige Julia träumt von einem Job bei der Lufthansa, während ihr Zwillingsbruder Achim sich darauf freut, die Leitung des elterlichen Strandhotels zu übernehmen. Zudem soll er bald Vater werden. Julia hingegen will entgegen der Pläne ihrer Eltern raus aus St. Peter-Ording. Sie lernt den Fotografen Björn kennen, die beiden kommen sich näher. Welcher Weg wird der ihre sein?

Das Buch ist der zweite Band der St. Peter-Ording-Saga, der erste Band erzählt über die Liebe von Julias Eltern. Man kann das Buch allerdings auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen. In diesem Buch ist der Fokus vorwiegend auf die nächste Generation gerichtet, es geht um Julia und Achim sowie alle Menschen aus deren Umgebung. Die Geschichte spielt sowohl an der Nordsee wie auch in Gelsenkirchen, dem Herkunftsort der Mutter. Auch wenn es einige Differenzen zwischen der jungen Generation und deren Eltern gibt, plätschert die Geschichte vorwiegend vor sich hin, mir fehlte ein bisschen die Spannung. Die Probleme lösen sich dann recht schnell, das war für mich nicht immer nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr gefällig, so dass sich die Geschichte letzendlich ganz nett liest.

Das Buch ist eine ganz nette Fortsetzung der St. Peter-Ording Saga, für den nächsten Band würde ich mir wieder etwas mehr Spannung wünschen. Ich vergebe für diesen Band knappe 4 von 5 Sternen.