Altersangabe halte ich für falsch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
linker_mops Avatar

Von

Dieses Kinderbuch überzeugt mit pastelligen und sehr fantasievollen Illustrationen, die gut den Text über die zahlreichen Fähigkeiten von Kindern gut untermalen. Gut gefiel mir, dass die Kinder in ihrer Vielfalt, wie es sie nun mal in der Welt gibt, dargestellt wurden.

Der Text selber ist in Reimform - finde ich bei Kinderbüchern meist gelungen, so wie hier auch. Und er animiert stellenweise die Kiddies gleich zum nachmachen; wie meine Tochter bei der Stelle wo es ums Grimassen schneiden ging. :)

Nun komme ich aber zu meiner Kritik: Das Buch wird angepriesen für Kinder ab 2 Jahren. Und das halte ich für falsch. Ich sehe es eher für Kinder so ab 5 Jahren, maximal 4 Jahren. Weil es doch mehrere Stellen im Text gibt, wo eine 2jährige nichts mit anfangen kann, wie Hexagons oder Ukulele oder römische Götter. Ich musste meiner Tochter (fast 4) doch mehrere Begriffe erklären. Das ist ja per se nicht schlecht, kann aber doch manche Kinder auch überfordern.

Aber für größere Kinder kann ich das Buch schon weiter empfehlen.