Ode an die Individualität von Kindern

insta.amreading Avatar

In Zeiten von Homeschooling bzw. Kinderbetreuung zu Hause kommt "Was Du nicht alles kannst!" genau richtig. Es ist ein farbenfrohes Entdeckungs- und Vorlesebuch, dass die Individualität von Kindern zeigt und feiert. Dabei geht das Buch über die üblich gebrauchte Definition von Intelligenz hinaus und legt einen starken Fokus auf emotionale und kreative Intelligenz.

Statt "Höher. Schneller. Weiter." gibt es hier Oden (der Text ist in Reimform geschrieben) auf die Wichtigkeit von Fantasie, Güte, Empathie, Neugier und Lebensfreude. Die Illustrationen sind farbenfroh und einfach zauberhaft und transportieren den Text auf fantasievolle Weise, mit vielen kleinen Details zum Entdecken. Besonders gefallen hat mir, dass die Kinder so divers dargestellt werden: Mädchen und Jungen, verschiedene Hautfarben, wilde Abenteurer, aber auch Nerds, Introvertierte und sogar ein Mädchen mit Gehhilfe - die ganze Bandbreite an Charakteren, wo sich fast jedes Kind irgendwo wiederentdecken wird.

Seite für Seite werden verschiedene Talente aufgezeigt und, was ich sehr wichtig fand, nicht gewertet. Ein Buch darüber, dass Kinder unterschiedliche Talente haben dürfen, weil sie so einzigartig sind... und eins ist ja mal sicher: keiner ist so gut wie du darin, "du" zu sein.