Wunderschön, divers, bestärkend

hannaliestvor Avatar

Wie oft hören Kinder: "Komm, ich mach das für Dich!", "Ui, das nicht vielleicht noch zu schwer." Schnell könnten sie den Eindruck gewinnen, dass wir nicht sehen, was sie schon alles können und gelernt haben.

Mir hat das Cover so gut gefallen, dass ich das Buch drei Minuten vor Ladenschluss gekauft habe, ohne es von vorne bis hinten gelesen zu haben. Aber Davina Bells Geschichte hat mich nicht enttäuscht: sie bestärkt Kinder ab drei in ihren Fähigkeiten und ihrer Einzigartigkeit. In Reimform begleitet es Kinder in viele Situationen: erdachte, erträume und wirkliche und zeigt auf, was sie alles können. Trösten, Basteln, Träumen, Turnen. Ich bin mir sicher, dass ganz viele Kinder in irgendeiner Fähigkeit im Buch wiederfinden.

Von der Altersangabe würde ich mich nicht abschrecken lassen, wenn ein Kind schon älter ist, viele Begriffe und Beispiele laden auch Kinder mit vier oder fünf Jahren ein, in das Buch einzutauchen.

Die Illustrationen von Allison Colpoys sind wunderschön, sie zeigen neugierige Mädchen und bastelfreudige Burschen, Dinosaurier-Tröster und Raumfahrer:innen. Sie zeigen Kinder, wie sie wirklich sind: divers und einzigartig. Und: Sie sprengen enge Vorstellungen an Geschlechterrollen, die Kindern in der Gesellschaft entgegenschlagen.