Motivierender Ratgeber!

lenalovesbooks Avatar

Die 102-jährige Dr. Gladys McGarey ist eine bemerkenswerte Frau. Sie war in ihrem Leben als Ärztin sehr erfolgreich und hat dabei viel Positives, aber auch Negatives erlebt. Ihr ganzheitlicher Ansatz bei der Bewältigung von Krankheiten hat vielen Menschen geholfen und so möchte sie auch mit diesem Buch allen Mut machen, das Leben in vollen Zügen zu genießen!

Das schlichte Cover gefällt mir ganz gut. Mit dem Lebensbaum im Hintergrund passt es zum Inhalt des Buches. Durch den lockeren Schreibstil hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das empfinde ich nicht bei vielen Sachbüchern und war hier positiv überrascht.

Dr. Gladys McGarey verrät ihre sechs Geheimnisse, die zu Gesundheit und Glück führen sollen. Jedes Geheimnis beinhaltet einzelne Kapitel und zum Schluss eine Übung. So kann man nicht nur über den Text nachdenken, sondern direkt mit der Umsetzung starten.
Jemand, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, werden vielleicht nicht alle sechs Geheimnisse erstaunen. Mich konnten diese jedoch überzeugen und zum Nachdenken bringen. Vor allem, dass die Bewegung im Leben sehr wichtig ist. Egal, wie schlecht es einem geht, man sollte immer in Bewegung bleiben und nach seinem ''Lebenssaft'' suchen.
Am besten fand ich ihre Fallbeispiele aus ihrem Alltag als Ärztin. Sie hat über viele unterschiedliche Probleme der Patienten und über ihre Lösungsvorschläge geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen geheilt werden können, wenn sie vor allem psychologische Hilfe annehmen. Denn Dr. Gladys McGarey hat sehr viel zugehört und konnte so die Gründe der seelischen Probleme herausfinden.

Fazit: ''Was ein gutes Leben ausmacht'' ist ein motivierender und tiefgründiger Ratgeber, der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich habe mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und werde versuchen, diese umzusetzen!