Vertrauen ins Leben

manuvomende Avatar

Die Autorin Dr. Gladys McGarey ist Ärztin und stolze 102 Jahre alt, und es hat mich sehr interessiert, was aus ihrer Sicht ein gutes Leben ausmacht. In einem so langen Leben erlebt man viel Positives und natürlich auch Negatives: Die Medizin machte gewaltige Fortschritte und all das spricht von einer enormen Lebenserfahrung.
Die Autorin gliedert ihr Buch in sechs Kapitel, ihre Geheimnisse, die zu einem glücklichen und zufriedenen Leben führen sollen. In jedem dieser Kapitel gibt es am Ende eine kleine Übung, um das Gelesene zu festigen, darüber nachzudenken bzw. es in sein Leben zu integrieren.
Anhand von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit den Patienten zeigt sie auf, wie wichtig die innere Einstellung zum Leben ist und wie immer alles in Bewegung sein muss. Sie spricht dabei vom Lebenssaft, ich würde eher von Energie sprechen. Das Buch regt zum Nachdenken über den eigenen Einsatz seiner Energie an und ist nicht mal eben durchgelesen. Ich habe es mir in vielen kleinen Schritten durchgelesen und Folgendes für mich mitgenommen: Die Medizin kann sehr viel, aber es kommt immer auch auf die innere Einstellung zum Leben an. Und wenn die Lebensenergie zum Stocken kommt, dann kann die Medizin auch nicht wirklich viel bewirken, weshalb dieses Buch ein toller Ratgeber ist, wenn man in einer Sackgasse steckt.
Die Autorin strahlt trotz Höhen und Tiefen in ihrem Leben, eine sehr große Zufriedenheit aus, und ich denke, wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, hat man alles erreicht.