Viele Lebensweisheiten verpackt in einer Biografie

pelly Avatar

"Was ein gutes Leben ausmacht" ist im Großen und Ganzen eine Autobiografie der 102-jährigen Ärztin und Autorin dieses Buches. Sie hat sehr vieles in ihrem langen Leben als Tochter, Ärztin, Mutter, Ehefrau und Freundin durchgemacht und sich dabei sehr viele Weisheiten angeeignet, die ihr für ihr langes und erfülltes Leben beigetragen haben. Diese Weisheiten gibt sie in ihrem Buch weiter.

Im Grunde sind es 6 Weisheiten, die für ein gutes und erfülltes Leben führen. Diese Weisheiten hat sie sich im Laufe verschiedener Situationen in ihrem Leben angeeignet. Unter anderem durch ihre Patienten aber auch durch ihre Arbeit oder ihre Familie. Einige der Weisheiten werden auch durch wissenschaftliche Quellen belegt. Sie schreibt sehr ausführlich zu den Vorkommnissen aus ihrem Leben. Ich betone das, da man wirklich kein Sachbuch erwarten sollte, sondern eher etwas was in Richtung Tagebuch geht.

Was mir persönlich sehr gefallen hat ist, dass sie stark an die eigene Willenskraft glaubt. D. h. dass wir vieles durch unsere Gedanken alleine steuern können. So können wir auch so manche Krankheiten besiegen. Sie glaubt sehr an das Spirituelle und gibt ihr Wissen dazu ebenfalls weiter. Die Übungen zwischendurch sind ideal um selbst aktiv zu werden.

Die Autorin war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat sehr viel Gutes geleistet und hat auch bei schweren Schicksalsschlägen nie ihren eigenen "Saft" ausgehen und sich nie ihre Lebensfreude nehmen lassen.

Zudem finde ich toll, dass sie sich für Frauen stark gemacht hat, welche zu ihrer Zeit nicht so viele Rechte hatten.

Die vielen Erfahrungen und Geheimnisse sind in meinem Augen alle wirklich wertvoll.

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch uns sehr wertvolle Weisheiten mitgibt für ein gutes und erfülltes Leben. Die Autorin ist sozusagen das lebende Beispiel dafür, dass diese 6 Geheimnisse zu einem langen und erfüllten Leben führen. Es ist fast wie als ob meine Großmutter mir ihre Weisheiten für mein Leben mitgibt.

Für LeserInnen die ein reines Sachbuch erwarten, wäre das Buch eher nicht geeignet. Aber ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sie zu diesen Erkenntnissen gekommen ist, daher hat mir das drumherum gefallen.