Weisheiten und Übungen

wortschätzchen Avatar

Die Autorin dieses Buches ist erstaunlich fit für ihr Alter. Ihr Erfolgsrezept möchte sie weitergeben und so verrät sie uns in diesem Werk ihre sechs Geheimnisse für ein langesgesundes Leben.

Ich gebe zu, ich bin hin- und hergerissen zwischen Hochachtung und mildem Schmunzeln. Gerade unsere schnelllebige Zeit hat schon so oft gezeigt, dass Erkenntnisse niemals eine feste Sache sind, sondern sich stets verändern. Gleichzeitig merke ich seit Jahren, dass Älterwerden nicht nur Nachteile hat. Körperlich ist es schon mal demotivierend, aber es ist auch unfassbar schön, das eine oder andere schon hinter sich zu haben und zu sehen, dass man andere Dinge als in der Jugendzeit zu schätzen weiß. Nicht nur Gesundheit und Ruhe, sondern so vieles im Leben, das so lange unbeachtet blieb.

Gladys McGarey wurde in eine Arztfamilie geboren und hat mehr gesehen und erlebt, als dass dies spurlos an ihr vorübergehen könnte. Sie hat gerade für ihre Zeit auch enorme Erfolge erzielt. Nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch für die Menschen allgemein und Frauen im Speziellen. In ihr steckt eine so große Lebenskraft und Lebensfreude, dass man einfach nur Hochachtung haben kann.

Auch wenn der Schwerpunkt des Buches auf dem psychologischen, teils auch esoterischen Bereich liegt, steckt so viel darin, dass man auf alle Fälle bereichert wird. Voraussetzung ist jedoch, dass man bereit ist, das ganze Leben lang dazuzulernen. Leider begegnen mir vorwiegend Menschen, die der Ansicht sind, sie haben die Schulzeit hinter sich und damit alles gelernt, müssen sich nicht weiter um irgendetwas bemühen, sondern können einfach nur vor sich hin leben.

Man muss sich auf das Buch und die Ideen einlassen können. Das heißt nicht, dass man gleich alles annehmen, akzeptieren und super finden muss. Aber wer von Anfang an ablehnend an die Sache geht, wird keine Freude am Buch haben. Ich gebe zu, das Lesen war teilweise ein bisschen anstrengend, denn auch ich bin nicht dagegen gefeit, skeptisch zu reagieren. Dennoch habe ich einige Erkenntnisse aus dem Buch gezogen und sei es auch nur, weil ich Dinge nicht immer wie Gladys sehe, aber durch ihre Ausführungen eine neue Sichtweise bekommen habe. Das allein kann ein Leben schon sehr bereichern und zu einer gewissen Gesundheit führen. Insgesamt haben mir die Geschichten aus Gladys‘ Leben gut gefallen. Inwieweit ich ihre Tipps befolgen kann, werde oder möchte wird die Zeit zeigen.

Ein Perspektivwechsel hin und wieder bringt uns weiter. Ansichten und Verhaltensweisen gelegentlich zu reflektieren tut uns gut. Wie gut ein Buch ist, hat nicht unbedingt damit zu tun, wie weit wir mit den Aussagen übereinstimmen. Daher gebe ich vier Sterne.