Wertvolle Essenz aus einer langen, ereignisreichen Lebenszeitspanne

leselupe84 Avatar

Sehr gerne lese ich Biographien, weil ich mich für die Lebenswege beeindruckender Persönlichkeiten interessiere und aus ihren Erfahrungen lernen kann. Das Buch von Frau Dr. Gladys McGarey ist für mich deshalb eine ganz besondere Verlockungsmischung gewesen. Die Autorin sammelte mit ihren 102 Jahren als Frau, Mutter und Ärztin einen außergewöhnlich reichen Erfahrungsschatz und teilt nun retrospektiv mit ihren Leser*innen wertvolle Lektionen ihres ereignisreichen Lebens. Ihr lebensbejahender Schreibstil liest sich dabei angenehm kurzweilig. Ein wenig Zeit sollte allerdings schon beim Lesen eingeplant werden, um immer wieder mal innezuhalten und die Übungen zum jeweiligen Kapitelende durchführen zu können. Die Übungsaufgaben motivieren zur Selbstreflexion und eignen sich meiner Meinung nach gut, um die eigene Lebens(aus)richtung auszuloten. Für mich persönlich waren die autobiographischen Inhalte des Buches dennoch von größerer Relevanz, weil die Autorin einen sehr faszinierenden Lebensweg beschritten hat und über diesen so wunderbar zu erzählen vermag. Zum Beispiel die Geschichte aus ihrer Kindheit von dem Krokodil und der Schildkröte, die neue Hoffnungsfunken entfachte, als die Ärztin selbst vor gesundheitlichen und privaten Herausforderungen stand. Die Heilungswege ihrer Patient*innen habe ich manches Mal als zu vereinfacht dargestellt empfunden, obwohl mir die ganzheitliche Betrachtungsweise der Hausärztin insgesamt sehr zusagt und ich mir wünschen würde, dass diese häufiger im Praxisalltag Anwendung finden würde.

Fazit: Ein wundervolles Weihnachtsgeschenk für liebe Menschen, die den anstehenden, ruhigeren Jahresausklang eventuell auch zur Neuorientierung nutzen möchten oder für alle Neugierigen, die gespannt auf die Essenz einer langen und ereignisreichen Lebenszeitspanne sind. Dieses lehrreiche Buch vermittelt situationsunabhängige Lebensfreude und ist dabei behilflich, die eigene Perspektive zu erweitern bzw. neu auszurichten.