Ein erstes Kennenlernen

lemimana Avatar

Was fliegt denn da?, ist ein Naturführer für kleine Kinder ab einem Alter von 3 Jahren. In diesem werden 16 einheimische Vogelarten vorgestellt, welche die Kinder größtenteils sicher schon einmal gesehen haben. Dies wird auf eine besondere Weise getan, die ich kurz darstellen möchte. Zuallererst sind die Vögel in 3 Größen eingeteilt, angezeigt durch farbige Seitenränder. Das ist eine gute Orientierung für Kinder und gefällt mir sehr gut. Auf der linken Seite befindet sich ein großes Bild vom entsprechenden Vogel. Sollte das Weibchen anders aussehen, gibt es zu diesem ein Bild auf der rechten Seite. Die Zeichnungen sind sehr hübsch und detailgetreu. Meisenkinder und Spatz sind zum Piepen! Die fanden wir echt witzig. Auf der linken Seite liest man weiterhin kurze Stichpunkte zum Vogel und eine ganz spezielle Eigenschaft, die den Vogel besonders beschreibt. Rechts kann man einen kleinen Text lesen, der einfach und kindgerecht geschrieben ist. Auch liest man in einem kleinen Steckbrief über Größe, Futter und Lebensraum. Die Vogelauswahl ist absolut in Ordnung - einzig der Specht hat mir gefehlt, vielleicht auch der Kuckuck, während der Graureiher eventuell eher kein Vogel ist, den kleine Kinder häufig sehen. Aber gut, das sieht vermutlich jeder etwas anders.
Die Informationen über die Vogelarten sind eher übersichtlich, auch wenn es für kleine Kinder absolut ausreichend ist. Ich denke aber für Kinder ab 6 Jahren ist es etwas wenig Input. Da wäre dann vielleicht auch etwas zum Nestbau spannend oder ob die Vögel im Winter hierbleiben etc. Ich würde das Alter also mit 2 bis 5 Jahren angeben. Es ist ein erstes „Nachschlagewerk“ welches wir ab und an herausholen, wenn sich mal wieder ein Vogel vorm Wohnzimmerfenster tummelt. Ich finde das sehr wertvoll, wenn die Kinder Bücher nutzen, um Dinge, in dem Fall Vögel, nachzuschlagen. Heutzutage goo… man, wann greift man schon mal zum Buch? Das Nachschlagen in Büchern ist so verloren gegangen und ich finde das wichtig, dass die Kinder das erleben und lernen können.
Besonders hervorheben möchte ich noch die Haptik des Buches. Die Seiten sind aus dünner Pappe und lassen sich schön anfassen und blättern. Für mein angegebenes Alter sehr angemessen.

Fazit:
Für kleinere Kinder ein Buch zum Entdecken und Kennenlernen. Back to the roots lernen die Kinder was es heißt etwas nachzuschlagen und sich mit den Dingen wirklich zu beschäftigen. Wenn Bücher vom Aussterben bedroht sind, ist das Nachschlagewerk quasi nicht mehr existent und ich finde es toll, dass Kosmos diese Reihe „Mein erster Naturführer“ anbietet. Es gibt in dieser Reihe auch ein Buch über Insekten, eines über einheimische Bäume fände ich noch passend. Auch wenn mir die ein oder andere Info fehlt, gebe ich gerne 5 Sterne.