Ein wunderschönes Sachbuch für jüngere Kinder!

buchgeplauder Avatar

Das vorliegende Buch bietet einen ersten Einblick in die Vogelwelt. Dabei werden 16 Vogelarten wie Spatz, Blaumeise und Storch auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Die Auswahl finde ich gelungen, die bekanntesten Vogelarten sind abgedeckt. Die Altersempfehlung des Verlags liegt bei vier bis sieben Jahren. Ich finde die Beschreibung "ab vier Jahren" noch etwas zutreffender, da sich die Ausgestaltung vor allem an die jüngsten Kinder richtet: Das Buch ist in einem kleinen Format gehalten und dadurch auch für Kinderhände gut greifbar und sehr handlich. Zudem ist es sehr leicht. Die Kanten sind abgerundet, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Außerdem sind die Seiten kartoniert, was sie noch stabiler und leichter umblätterbar macht. Dieses Buch würde ich bedenkenlos einem vierjährigen Kind in die Hand drücken und es auch selbst durchblättern lassen!

Die Vögel sind grob nach Größe sortiert: Zitronengröße, Ananasgröße und Melonengröße. Diese Größenvergleiche finde ich sehr gut gewählt, denn viele jüngeren Kinder können sich konkrete Maßangaben oft nur schwer vorstellen. Die Kapitel sind daran orientiert in der passenden Farbe eingerahmt, was zusätzlichen Überblick bietet. Jeder Vogel wird mit einer schönen und realistisch gezeichneten Illustration verbildlicht. Pfeile zeigen besondere Merkmale auf und der jeweilige Vogel sagt in einer Sprechblase einen prägnanten Satz über sich selbst. Bei gleichem Aussehen wird stets links das Männchen abgebildet. Unterscheiden sich Männchen und Weibchen optisch, wird auf der rechten Seite zusätzlich das Weibchen dargestellt. Bei manchen Vögeln sind die Küken abgebildet. Auf der rechten Seite steht ein kleiner Beschreibungstext und ein Kurzsteckbrief mit grober Größe, Lebensraum und Nahrung. Jede Doppelseite folgt dem gleichen übersichtlichen Schema, welches auf den ersten beiden Seiten auch erklärt wird.

Ich finde das Buch wunderschön und durchdacht gestaltet. Sehr empfehlenswert für Familien mit jüngeren Kindern, um einen ersten Einblick in die Vogelwelt zu bekommen!