Frühe Volgelkunde

rafee Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um einen schönen Überblick über die heimischen Vogelarten für kleine Entdecker im Kindergartenalter. Die einzelnen Seiten sind liebevoll und detailreich illustriert, mit großen naturnahen Bildnissen auf den linken Seiten. Teils gibt es Abbildungen für Männchen und Weibchen, falls hier optisch signifikante Unterschiede vorhanden sind. Hinzu kommt je ein kurzer Informationstext, sowie Hinweise zu Lebensraum, Größe und Lieblingsessen der Tiere auf den rechten Seiten.

Das Buch ist in einem handlichen Format mit etwas dickeren stabilen Kartonageseiten ausgestattet, so dass kleine Hände es gut halten und umblättern können. Die großen Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert, kleine Entdecker können gut selbständig die Vogelarten finden, welche sie z.B. in Gärten sehen und sich anschließend die dazugehörigen Informationen vorlesen lassen. Die farbliche Eingliederung in Größenkategorien wie Zitrone, Ananas und Melone helfen hier bei der schnellen Suche.

Auch wenn nicht alle Vögel aus unserem Garten in diesem Buch vorhanden sind, ist dieses Buch ein gelungener Einstieg in die Vogelwelt. Ich würde allerdings das Lesealter eher bei 3- bis maximal 6-Jährigen sehen. Ab Schuleintritt sollten es doch gerne etwas mehr Informationen sein und auch ein größeres Buchformat mit Papierseiten sind hier dann sinnvoll.