Interessant und kindgerecht, aber ausbaufähig

promex Avatar

Mit diesem "Mein erster Natur Führer - Was fliegt denn da?" ist dem Kosmos Verlag ein schönes, interessantes und vor allem für die angedachte Zielgruppe, Kinder ab 4 Jahren, ein guter Buch gelungen. So werden den Kindern anhand der farbig markierten Seiten die Größe der Vögel näher gebracht. Bei manchen Einstufungen muss man schon überlegen wie die angegebene Größe zustande kommen soll. Zb. soll ein Schwan genauso groß sein wie eine Krähe oder zumindest werden beide in der gleichen Kategorie, große einer Melone, geführt. So bekommt man zumindest direkt mal Diskussionsgrundlage mit den Kindern geliefert. Dieser Natur Füherer biete auf fünfzehn farbigen Doppelseiten einen ersten kleinen Einblick in die Welt der heimischen Vögel. Hier hätte man aber durchaus mehr und vor allem mehr auf die "kleinen" Vögel eingehen können welche die Kinder auch täglich im Garten sehen. So ist es zwar schön etwas über einen Graureiher zu lesen, aber wenn dadurch nicht mal eine Bachstelze oder ein Rotkelchen mit dabei ist, so hätten wir uns zumindest eine etwas andere Gewichtung der beschriebenen Vögel gewünscht.