Vogelwissen für die Kleinsten

sunnyju Avatar

Der kleine Vogelführer „Was fliegt denn da?“ vermittelt Vogelwissen für 4- bis 7-Jährige. Es werden 16 heimische Vogelarten vorgestellt, sortiert nach „Zitronengröße“ (zb Meisen), „Ananasgröße“ (zb Tauben) und „Melonengröße“ (zb Storch). Den Vergleich mit großen Runden Früchten finde ich nicht besonders gelungen, aber wenn man den Obstvergleich nicht zu sehr betont, sind die farblich abgesetzten Größenkategorien stimmig.

Jede Doppelseite widmet sich einem Vogel, zu dem es einen kleinen Steckbrief sowie einen kurzen Text mit Besonderheiten und mehrere Illustrationen gibt. Die Informationen sind dabei sehr übersichtlich aufgearbeitet, kindgerecht formuliert und in gut zu verarbeitender Menge. Das gesamte Design finde ich sehr hübsch, die Illustrationen richtig toll und naturgetreu und vor allem passend ausgewählt zu den jeweiligen Vögeln. So sind manchmal (bei unterschiedlichem Aussehen) Männchen und Weibchen abgebildet, manchmal die Küken, manchmal besondere Verhaltensweisen wie Sandbaden oder der Vogel im Flug, wenn er so besonders gut erkennbar ist (wie die Elster).
Natürlich sind die Informationen nicht besonders tiefgehend, manchmal erschienen sie mir bei verschiedenen Vögeln zu ähnlich, so dass bei den Kindern nicht mehr hängen blieb, als das jeweilige Aussehen des Vogels. Womöglich gibt es aber auch nicht zu jedem Vogel eine besonders individuelle Eigenschaft, die ihn prägnant gemacht hätte. Auch hätte ich mich über ein paar mehr Vögel gefreut, ein Specht zum Beispiel ist auf Waldausflügen für die Kinder oft hörbar und wäre sicher spannend gewesen. Auch Stockenten tauchen leider nicht auf, dafür ein Blässhuhn, das uns im Vergleich zu Enten selten über den Weg läuft.

Meine beiden Mädchen (4 und 6 Jahre) hat das Buch neugierig gemacht, auf die verschiedenen Vögel und sie beobachten jetzt noch begeisterter jeden Flatterer, der in unserem Garten landet. Auch meine Kleine hat das Buch immer wieder herausgeholt und eine Art nachgeschlagen. Sie kann jetzt sehr viel mehr Vögel benennen, was kann man für das Alter also mehr erwarten. Wirklich ein sehr netter, kleiner, erster Vogelführer, der ein bisschen umfangreicher hätte sein dürfen.