Die Geschichte um Gretchens Familie geht weiter

suzanne Avatar

Schnell taucht man wieder ein in die Geschichte um Tom Monderath und seine Mutter Greta. Hat man im letzten Buch viel über die Lebensgeschichte von Greta erfahren, geht es in diesem Buch um die Geschichte von Toms Vater Konrad und seiner Familie. Und es geschieht bereits in den ersten Kapiteln schon sehr viel. Zunächst trifft Tom seinen bisher unbekannten Halbbruder in Köln und verbringt mit ihm eine verrückte Nacht, die am Grabstein des gemeinsamen Vaters endet. Dieser Grabstein ist die Überleitung ins nächste Kapitel zur Geschichte der Familie des Vaters. Man erfährt aus den Sterbedaten, dass sowohl die Mutter als auch beide Geschwister bereits vor Kriegsende gestorben sind. Natürlich möchte man erfahren, wie es dazu kam. Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Buch, sehr flüssig und zieht einen in seinen Bann. Ich finde, dass dieZeitsprünge zwischen heute und der Zeit in den dreißiger Jahren die Geschichte besonders lebendig macht. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht.