Hätte man doch früher mehr Fragen gestellt!

jackolino Avatar

Tom Monderath, Fernsehmoderator und junger Vater, erfährt durch Zufall, dass er einen Halbbruder - Henk - hat und seine Lebensgefährtin drängt ihn, diesen doch kennenzulernen. Henk könnte sein Zwillingsbruder sein, so ähnlich sehen sie sich. Henk ist versessen darauf, seinen Vater Konrad aus den Erzählungen besser kennenzulernen, doch Tom mauert. Konrad ist seit vielen Jahren tot und Tom hatte kein gutes Verhältnis zu ihm.

Im weiteren Verlauf geht es eine Generation zurück in die Zeit, als Konrad selbst ein kleiner Junge war und in den ersten Jahren der HItlerdiktatur in Köln aufwuchs. Sein Vater starb früh und die Mutter war damals gerade schwanger mit der kleinen Schwester Lizzy, die mit Down-Syndrom zur Welt kommt. Keine guten Aussichten in dieser Zeit, das wird in den ersten Kapiteln schon klar.

Ich kenne den ersten Teil des Buches nicht, finde den Anfang des zweiten Buches aber absolut lesenswert. Fesselnd geschrieben, mit Situationskomik verspricht das Buch eine sehr anregende Lektüre zu werden.
Tom wird sich schon geärgert haben, seine Eltern nicht häufiger und eingehender zur Vergangenheit befragt zu haben.