Auch der 2. Band ist großartig

tigermaus Avatar

Ich habe schon den ersten Band der Reihe verschlungen und jetzt geht es endlich weiter mit der Familiengeschichte.
Tom ist verliebt in Jenny. Durch Zufall stößt er auf seinen Halbbruder Henk. Dieser will alles über den Vater Konrad wissen, denn Toms Mutter Greta ist dement und kann nichts mehr dazu beitragen. Tom macht sich also auf Spurensuche und bringt viele Geheimnisse ans Licht...
Wieder ist es der Autorin gelungen einen äußerst spannenden, bewegenden und lehrreichen Roman zu schreiben. Sie beleuchtet die Machenschaften der Nazis, in dem sie uns das mit Hilfe dieser Familie vor Augen führt. SIe erzählt so lebendig, als wäre man als Leser mittendrinn und müsste alles selbst miterleben.
Fazit: Auch der Folgeband ist mehr als gelungen. Er hat mich mitgerissen, bewegt und mir noch einmal vieles was zu Zeiten des 2. Weltkrieges üblich war mir noch einmal näher gebracht. Auch einige Dinge, die ich noch nicht wusste. Schön fand ich, dass das Buch einen liebevollen Abschluss gefunden hat und jeder irgendwie mit der Sitution seinen Frieden gemacht hat.