Aus Gretchen wird Greta

büchermoni Avatar

Greta Monderath's Gedächtnis und ihre Gedanken triften immer mehr ab ins Reich des Vergessens. Und Tom, ihr Sohn hat Angst, dass sie ihn bald gar nicht mehr erkennt. Greta leidet an Demenz. Sie hat die Zeit vergessen, als sie den GI Bob in Heidelberg kennenlernt. Es ist ihre große Liebe. Und mit ihm hat sie eine Tochter, Marie. Bob muss zurück in die Heimat und Marie in ein Kinderheim. In Greta's größter Not lernt sie Konrad kennen, der ihr eine große Stütze ist. Doch sieht sie Marie jemals wieder. Konrad wird Arzt. Die beiden heiraten. Konrad eröffnet mit seinem, aus der Kriegsgefangenschaft entlassenen Onkel Drickes eine Praxis. Nach langem Warten bekommen Greta und Konrad einen gemeinsamen Sohn, Tom. In der zweiten Erzählschiene ist Tom erfolgreicher Fernsehmoderator, zum ersten Mal richtig verliebt und nach einer Panikattacke läuft es jetzt auch beruflich wieder besser.

Seine Mutter Greta ist inzwischen 84 Jahre alt. Erzählen kann sie aus ihrer Jugend und die Zeit mit Konrad nicht mehr viel. Als sich dann überraschend ein Bruder Hank aus Holland bei Tom meldet, gilt es für die beiden herauszufinden, was damals passiert ist. Schon bald ist klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Und sie stoßen auf eine entsetzliche Geschichte.
Beide Erzählschienen, Greta's Vorgeschichte und die Zeit als 84 jährige wechseln sich ab.
Nach Band 1 "Stay away from Gretchen" ist "Was ich nie gesagt habe" die Fortsetzung von Greta Monderath' s bewegtem Leben. Ich habe sehr mit ihr gelitten.