Die Familiensaga um Tom und Gretchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Der erste Teil der Familiensaga findet eine Fortsetzung: Nachdem es im ersten Teil im Toms Mutter Gretchen ging, beschäftigt die Autorin Susanne Abel sich im neuen Band um Tom Monderath um dessen Vater Konrad. Zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft, seinem Halbbruder Henk, stößt Tom auf immer neue Enthüllungen zum Leben des gemeinsamen Vaters, die ihnen schier unglaublich erscheinen. Parallel dazu versucht er, mit seiner neuen Freundin Jenny und dessen Sohn ein Leben aufzubauen, während seine Mutter Gretchen weiterhin von ihrer fortschreitenden Demenz geplagt wird.

Das Cover reiht sich bereit an das des ersten Teils an. Schlicht und einfach, dennoch aber ansprechend und gezielt gestaltet, begrüßt es den Leser und bereitet ihn auf das vor, worum es in dem Buch gehen wird: Die Familie. Denn diesmal geht es im Toms Vater Konrad, nachdem das erste Buch sich um Gretchen drehte. Dabei stößt der Leser auf bekannte Schreibformen und -stile: Hin- und hergeworfen zwischen der Gegenwart um Tom und Gretchen und der Vergangenheit um Gretchen und Konrad ist der Leser stets auf dem neusten Stand der Dinge. Während in der Gegenwart nach und nach die Lebensetappen um Konrad aufgedeckt werden, wird der Leser in der Vergangenheit zu einem Teil von Konrads Leben und begleitet ihn seit deiner Kindheit in Köln bis hin zu seinem Tod. Dabei durchläuft er alle Etappen, die dazugehören: den Krieg, die Liebe, die Familie und auch die schweren Stunden des Lebens.
Kennt man den ersten Band um die Familie, so kommt man wieder dort an, wo man die Familie verlassen hat; kennt man die Familie noch nicht, wird man sogleich warmherzig empfangen und aufgenommen. Die Charaktere sind nach wie vor sehr gut gewählt, sowohl zum Erzählen als auch zum Verstehen und der Sache gewachsen. Susanne Abel verleiht den Charakteren dabei jedem eine gewisse Rolle, die sehr schön auf sie zugeschnitten ist.
Auch von der Abhandlung und der Schreibweise kann der Leser allem gut folgen und kommt so Schritt für Schritt hinter die dunkelsten Geheimnisse, die das Leben von Gretchen, Konrad und Tom bereithält.