Ein ergreifender zweiter Teil

spaetzle5 Avatar

Als ich mitbekommen habe, dass es von "Stay away from Gretchen" einen zweiten Teil geben soll, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Denn schon der erste Band hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Die Aufmachung des Buches ist dem des ersten Bandes angepasst und wäre auch wieder ein Blickfang, den ich in der Buchhandlung sofort in die Hand nehmen würde.
Allerdings muss ich sagen, dass es beim zweiten Teil etwas länger gedauert hat, bis ich so richtig in der Geschichte angekommen war. Irgendwie war mir der Beginn zu vollgeladen und das Kennenlernen von Hank und Tom zu sehr voller Trubel. Als die beiden dann aber morgens auf dem Friedhof landeten und es ruhiger wurde, war ich wieder komplett mit dabei. Und spätestens nach dem ersten Rückblick in Konrads Kindheit, war ich wieder ganz gefangen in der Handlung. Denn die Rückblicke sind für mich in den Büchern immer der interessantere Teil, da ich darin immer sehr viel geschichtliches erfahre, was ich bisher nicht wusste. Und auch dieses Mal hat mich das Buch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Zu erfahren, was Frauenärzte nach dem Krieg in ihren Praxen getan haben und was sie damit den dadurch entstandenen Kindern vielleicht angetan haben, das war nur schwer vorstellbar für mich. Und auch wie viele davon sich weiterhin hinter ihrer Nazi-Ideologie versteckten und trotzdem weiter praktizieren durften. Ich werde bestimmt auch hierüber wieder das ein oder andere Sachbuch bestellen, um mich genauer mit der Materie zu beschäftigen.
Vielen Dank für ein weiteres gelungenes Buch und ich hoffe, es werden noch einige mehr von dieser Autorin.