Familienabgründe

dreijungsmama Avatar

Nachdem ich bereits das erste Buch von Susanne Abel "Stay away from Gretchen" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Was ich nie gesagt habe". Bei Gretchens "Schicksalsfamilie" geht es dieses Mal in erster Linie um Tom Monderath, der bei der Suche nach seiner Schwester noch auf einen weiteren Halbbruder gestoßen ist. Immer wieder finden Zeitsprünge statt zu den früheren Jahren von Gretchen und von Toms Vater Konrad. Sehr interessant sind die Beschreibungen der Kindheit von Konrad während der NS-Diktatur. Es wird einem dabei immer wieder vor Augen geführt wie schrecklich und unglaublich diese Zeit war. Desweiteren wird das Kennenlernen der Eltern von Tom bis zu seiner Geburt und seinem Aufwachsen beschrieben und immer wieder wird dabei auch sehr gekonnt in die jetzige Zeit, das Leben von Tom gesprungen und Bezug genommen. Dabei kommen familiäre Geheimnisse zutage, die Tom nie erwartet hätte. Geschickt wird auch das distanzierte Verhältnis von Tom zu seinem Vater Konrad beschrieben, das man aufgrund der frühen harmonischen Kindheitsjahre von Tom anfänglich erst gar nicht verstehen kann. Das Buch ist interessant und kurzweilig mit mehreren Spannungsbögen.
Sehr empfehlenswert und auch geschichtlich bedeutend.